Zum Hauptinhalt springen

Toll Collect GmbH

Dr. Rolf Erfurt, Geschäftsführer Kaufmännisches und Digitales der Toll Collect GmbH  

 

1. Beschreiben Sie Ihr Unternehmen.

Toll Collect steht für die intelligente Steuerung der Mobilität. Wir sind die Maut-Experten, treiben die Digitalisierung des Verkehrs voran, stiften Mehrwert aus Mautdaten und unterstützen den Bund bei seinen Klimazielen.  Das machen wir am Potsdamer Platz, im Herzen von Berlin.  

 

2. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner? 

Berlin lebt vom Miteinander – genau wie wir. Als Berlin-Partner wollen wir Teil eines starken Netzwerks aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft sein, das die Hauptstadt mitgestaltet und weiterentwickelt. Der regelmäßige Austausch bringt frische Perspektiven und neue Impulse – auch und gerade für uns als Technologieunternehmen. Außerdem wollen wir zeigen: Bei Toll Collect arbeiten wir nicht nur an smarten Mobilitätslösungen, sondern auch in einem Umfeld, das offen, modern und zukunftsgerichtet ist. Sichtbarkeit darf da ruhig sein – schließlich sollen die klügsten Köpfe wissen, wo es spannend und herausfordernd ist.

 

3. Welche Themen treiben Sie in Bezug auf Ihre Branche an? 

Der Wandel im Verkehr ist in vollem Gange – und wir gestalten ihn mit. Mit der Lkw-Maut sind wir mittendrin in der Mobilitätswende: Sie fördert den Einsatz emissionsärmerer Fahrzeuge und effizienter Tourenplanungen. Gleichzeitig liegt uns die Digitalisierung des Verkehrs stark am Herzen. Wir stellen datenschutzkonform Daten aus dem Mautsystem als Open Data zur Verfügung, etwa durch das neue, frei zugängliche Lkw-Verkehrsportal und durch Informationen zur Auslastung von Lkw-Parkplätzen. Zudem bringen wir digitale Kontrolltechnik auf die Straße und entwickeln Lösungen für den digitalen Austausch von Frachtbeförderungsinformationen.

 

4. Warum ist Berlin attraktiv für Ihr Unternehmen?

Berlin ist der perfekte Ort für alle, die Mobilität neu denken wollen – und genau das tun wir. Die Stadt zieht kreative, technologieaffine und kluge Köpfe aus aller Welt an – für uns in der Personalgewinnung ein echtes Plus. Gleichzeitig sind wir hier politisch und gesellschaftlich nah am Puls der Zeit – für ein Unternehmen, das im Auftrag des Bundes agiert, ein entscheidender Vorteil. Berlin bringt die Dynamik mit, die auch uns antreibt. Die Hauptstadt steht für Aufbruch, Vielfalt und Mut zur Veränderung – Werte, die auch unsere tägliche Arbeit prägen. Hier wird ausprobiert, weiter- und nicht selten neu gedacht.

Berlin-Mitte ist für uns mehr als nur ein Firmensitz – es ist unser Resonanzraum. Hier treffen technologische Innovation und politische Entscheidungswege auf engstem Raum zusammen. Bundestag und Bundesministerien liegen quasi um die Ecke. Diese Nähe spüren wir täglich, genauso wie die Vielfalt an Perspektiven, Ideen und Menschen, die Berlin so einzigartig machen. In dieser Stadt bewegt sich was – und mit unserem Standort am Potsdamer Platz sind wir gerne mittendrin. Das macht uns auch als Arbeitgeber besonders attraktiv.

 

5. Wie setzt Ihr Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit um? 

Nachhaltigkeit ist bei Toll Collect kein Nebenschauplatz, sondern ein zentrales Ziel der Lkw-Maut. Wer mehr fährt und ältere Fahrzeuge verwendet, zahlt auch mehr. So setzt die Maut Anreize, moderne Flotten zu betreiben.

Auch bei unserem eigenen Handeln haben wir eine klare Mission: Bis 2028 wollen wir klimaneutral wirtschaften. Dafür setzen wir auf einen Dreiklang aus Vermeiden, Reduzieren und – nur wenn nötig – Kompensieren von Emissionen. Dabei schauen wir ganz genau hin: von der Energieeffizienz im Büro über den Stromverbrauch unserer Kontrollsysteme bis hin zu den Emissionen durch mobile Arbeit. Projekte wie Solarpaneele an Kontrollstellen oder die Umstellung unseres Fuhrparks auf E-Mobilität zeigen, dass wir nicht nur reden, sondern machen. Nachhaltigkeit ist ein Teamprojekt, und alle können mitgestalten.

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

AnsprechpartnerContact Person

Pandemie-Frühwarnzentrum der WHO:

27.01.2022
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird in Berlin in diesem Jahr einen „Global Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence“ eröffnen und einen gemeinsamen Zugang zu wichtigen multisektoralen Daten schaffen, um künftige Gesundheitsbedrohungen besser erkennen zu können.

Weiterlesen

Venture Leap

27.01.2022
In der Corona-Krise entwickelte das junge Unternehmen aus dem Charlottenburger Innovations-Center (CHIC) die Software Probatix - ein mittlerweile erfolgreiches SaaS- Produkt, das inzwischen in ganz Deutschland im Einsatz ist.

Weiterlesen

BERLIN VEREINFACHT UND DAS MIT QUALITÄT.

27.01.2022
5Micron entwickelt ein kontaktloses Sensorsystem, welches anonym Begegnungen, aber auch Bewegungsmuster z.B. in Eingangszonen aufzeichnet. Diese Funktion soll zur Entlastung in alltäglichen Abläufen beitragen.

Weiterlesen

BERLIN IST EINER DER WELTWEITEN TOPSTANDORTE

27.01.2022
Die Hauptstadtregion hat sich in den letzten Jahren als der führende deutsche Standort der Gesundheitswirtschaft, speziell im Bereich Life Science, etabliert.

Weiterlesen

MELTING POT BERLIN ALS START-UP-HOTSPOT EUROPAS

27.01.2022
„Das Ergebnis zeigt, dass Berlin ein ganz besonderer Ort ist und großartige Möglichkeiten für Unternehmerinnen und Unternehmern und neue Unternehmen bietet”, sagt Stefan Franzke im Gespräch mit dem VentureCapital Magazin.

Weiterlesen

BERLIN IM MOBILITY- RANKING

27.01.2022
„Berlin bietet die meisten Alternativen zum eigenen Auto" – das ergibt das Mobility Ranking der SPREEFREUNDE. Die Agentur hat die Fortbewegungsmöglichkeiten der 30 größten deutschen Städte untersucht.

Weiterlesen