Zum Hauptinhalt springen

VECU Berlin GmbH

Rico Regner, Geschäftsführer der VECU Berlin GmbH 

 

1. Beschreiben Sie Ihr Unternehmen. 

Wir betreiben zwei große Kantinen im Gewerbegebiet in Adlershof und haben ein Cateringunternehmen der Extraklasse für Business-Caterings (Firmenkunden). Zusätzlich veranstalten wir große Firmenevents, Kochkurse, Firmenfünfkampf, BBQ auf dem Floss oder statten große Events bis zu 3.000 Personen aus. In unsere eigene Location können wir bis zu 300 Personen beherbergen und verköstigen. Da wir unsere Kunden hochwertig mit unserem Wissen und Können in allen kulinarischen Bereichen verwöhnen möchten, haben wir auch verschiedenste kulinarische Geschenkartikel entwickelt, die als Präsentkörbe an die Mitarbeiter oder Geschäftskunden weitergegeben werden können. Für kleinere Feiern wie Weihnachts- oder Ostermärkte haben wir unsere eigenen Foodtrailer, um firmeneigene Veranstaltungen zu organisieren.  

 

2. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner? 

Ich habe einen persönlichen Bezug zu dieser großen, bunten Stadt und nach über 20 Jahren Weltreisen bin ich gerne wieder zurückgekommen, um die Vorzüge meiner bunten Stadt genießen zu können.

Berlin Partner soll mir die Schnittstelle zu hochwertigen Gästen geben, die meine nachhaltige und kreative Qualität zu schätzen wissen. Ich finde Netzwerke immer sehr wichtig, denn es ist immer einfacher mit jemandem Geschäfte abzuwickeln, zu dem man bereits Vertrauen aufgebaut hat. In dem Wort Partner steckt auch Partnerschaft.

 

3. Welche Themen treiben Sie in Bezug auf Ihre Branche an? 

Ich bin mein Leben lang in der Gastronomie tätig und liebe es jeden Tag aufs Neue, meine Gäste glücklich zu machen und mit dem sogenannten „Extra-Meter" die Kunden zu überraschen. Ich möchte den Verantwortlichen am Empfang es leichter machen, eine große hochwertige Veranstaltung professionell zu organisieren. Ich freue mich immer, gutes und schön dekoriertes Essen an meine Gäste zu servieren. Ich möchte den Fleischanteil bei meinem Catering immer mehr durch leckeres, gesundes, kreatives, fleischfreies Essen reduzieren, ohne Zwang, einfach durch ein großartiges wertvolles Angebot, und die faire Tierhaltung zusätzlich unterstützen. Da wir große Mengen an Lebensmittel verarbeiten, können wir hier unseren Beitrag zur guten Ernährung und fairen Tierhaltung leisten.

 

4. Was macht Berlin für Sie besonders? 

Berlin ist meine Homebase, ich bin ein Berliner! Zusätzlich ist Berlin eine gigantische tolle WELTSTADT. Berlin ist bunt und immer offen für Neues. Ich fühle mich einfach frei in Berlin. In meinem Leben habe ich über 60 verschiedene Länder bereist, aber Berlin ist einfach anders als 0815. Die Leute sind auch definitiv unkomplizierter und trotzdem spürt man in Berlin den internationalen Puls der Zeit. Kurzum, ich bin verliebt in meine Stadt.

 

5. Warum ist Berlin attraktiv für Ihr Unternehmen?

In Berlin ist die ehrliche, vegetarische Küche schon sehr lange angekommen und akzeptiert. Wir haben sehr viele Startups und andere neue moderne Firmen, die das neue Konzept von Nachhaltigkeit verstanden haben. Der Umgang mit den Mitarbeitern und Kollegen ist in Berlin (meiner Meinung nach) sehr unkompliziert. In Berlin hatte und habe ich des Öfteren die Möglichkeit, mit den modernsten Firmen zusammenzuarbeiten (z. B. Amazon, Tesla, Salesforce, Sum Up, WeWork, Facebook etc.). In Berlin bekomme ich die Möglichkeit, solchen modernen Firmen unser nachhaltiges, modernes Essen präsentieren zu dürfen oder mit den Mitarbeitern tolle Teamevents durchführen zu können.

 

6. Wofür steht für Sie Berlin?

Zuhause, bunt, multikulturell, modern, international, Weltstadt, toller Gastgeber, Vorreiter in der gesunden Essenskultur, am Puls der Zeit, einzigartiges Flair und vieles mehr.

 

7. Wie setzt Ihr Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit um?

Das Thema ist sehr umfangreich für uns, weil wir genau darauf Wert legen. Das fängt an mit unserem Green Lease-Mietvertrag in einem der nachhaltigsten zertifizierten Gebäude Europas. Zudem hat es Photovoltaik, mit Strom für das gesamte Gebäude, Regenwasserspülung im WC, besondere Wärme-Verglasung, automatisierte Temperaturregulierung durch Jalousien, recycelbare Baumaterialien und noch vieles mehr. Unser Gebäude nutzt fast alle Ressourcen zweimal und bietet den Mitarbeitern ein Raumklima der besonderen Art.

Wir bestellen fast bis zu 80 % bei Lieferanten, die wir kennen oder direkt vom Bauernhof. Wir kochen saisonal und achten auf Lieferwege. Übrig gebliebene Lebensmittel bieten wir bei "Too Good To Go" an und wir retten auch gerne Lebensmittel, bevor sie entsorgt werden, obwohl sie noch völlig in Ordnung sind. Wir haben einen CO2-freundlichen Getränkeautomaten, um auch hier Lieferwege einzusparen. Wir verwenden seit vielen Jahren KEINE Plastikeinwegprodukte mehr. Wir reparieren lieber unsere Geräte, anstatt wertvolle Ressourcen einfach wegzuwerfen und neu zu kaufen.

Wir leben Nachhaltigkeit, weil wir so auch im Alltag leben, denn wir alle haben Kinder und auch die sollen so schön leben dürfen wie wir es bereits machen.

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

Future is now

31.08.2023
Zur 11. Startup Night in der Hauptstadt präsentieren sich über 100 Gründerinnen und Gründer

Weiterlesen

Berlin is knorke: Smarte Gesundheitsvorsorge für Patienten

28.08.2023
Klein-Computer und Roboter sorgen für eine bessere Patientenüberwachung im Krankenhaus und in der Pflege

Weiterlesen

Berlin bleibt weiter auf Erfolgskurs

21.08.2023
Die Wirtschaftsförderung Berlin Partner präsentiert ihre Halbjahresbilanz 2023

Weiterlesen

Das Service-Angebot von Berlin Partner

16.08.2023
Die richtigen Fachkräfte für Ihre Stellen: der Talent Service von Berlin Partner

Weiterlesen

Welcome to Brain City Berlin

10.08.2023
Der Bahnhof „Unter den Linden“ bringt Wissenschaft in den Alltag der Berliner und Berlinerinnen

Weiterlesen

Berlin is knorke: Personalisierte Krebstherapie

31.07.2023
Berliner Unternehmen entwickelt Tumorklone, um Medikamente individuell auf ihre Wirksamkeit zu testen

Weiterlesen