Zum Hauptinhalt springen

Wärme schenken

Berlin, 04. Dezember 2025 – In Berlin können die Nächte kalt und lang sein. Das bekommen vor allem jene Menschen zu spüren, die wohnungslos sind. Die Zahl der Berlinerinnen und Berliner, die kein festes Zuhause haben, steigt seit Jahren an. Und somit auch der Zulauf in Notunterkünften, die folglich schnell an ihre Kapazitäts- und Belastungsgrenzen kommen. Initiiert durch Berlin Partner spendet das Berliner Unternehmen bett1.de aus diesem Grund 400 Matratzen und über 600 Matratzenauflagen an mehrere Wärmestuben und die Familiennotunterkunft Heiligensee. Die Übergabe erfolgte am heutigen Donnerstag, 04. Dezember 2025, um 11 Uhr in den Räumlichkeiten der Familiennotunterkunft Heiligensee im Bezirk Reinickendorf. Neben Vertreterinnen und Vertretern von Berlin Partner und bett1.de waren auch Staatssekretär Michael Biel sowie Jana Stritzke, Leiterin der Flüchtlings- und Wohnungslosenhilfe des EJF, und Jens Aldag von der Koordinierungsstelle der Berliner Kältehilfe anwesend.

Die erneute Matratzenspende schließt an eine erste Spende von 150 Matratzen im Herbst 2024 an. Die damalige Übergabe erfolgte im Rahmen der IMAGEKAMPAGNE BERLIN und war Teil der Content-Reihe FACES OF BERLIN. Berlin Partner koordinierte bei der diesjährigen Spende die Vermittlung zwischen bett1.de und den Notunterkünften sowie die Zwischenlagerung der Matratzen und die Auslieferung in den kommenden Wochen. Die Ansprache politischer Akteurinnen und Akteure erfolgte ebenfalls über Berlin Partner. Denn wie wichtig die Kooperation zwischen Politik, Wirtschaft, sozialen Einrichtungen und der Zivilgesellschaft ist, zeigt das Thema Wohnungsnot ganz besonders auf. Betroffene sind auf einen sicheren Schlafplatz und das Engagement ihrer Mitmenschen, die Unterstützung aus der Wirtschaft, unter anderem in Form von Spenden, und politische Entscheidungen angewiesen.

bett1.de zählt zu den führenden Online-Matratzenherstellern in Deutschland und wurde 2004 gegründet. Die steigende Wohnungslosigkeit bezeichnet Geschäftsführer Adam Szpyt als gesamtgesellschaftliche Herausforderung, der sich auch sein Unternehmen nicht entziehen darf. Als Teil des Berlin-Partner-Netzwerks geht bett1.de in diesem Kontext als engagiertes Beispiel für soziales Unternehmertum voran und unterstreicht, worum es in einem Netzwerk vorrangig geht: Zusammenhalt und Zusammenarbeit.

  • v.l. Jana Stritzke, Leiterin der Flüchtlings- und Wohnungslosenhilfe beim EJF

    Jens Aldag, Mitarbeiter der Koordinierungsstelle der Berliner Kältehilfe

    Adam Szpyt, Geschäftsführer bett1

    Staatssekretär Michael Biel

    Stefan Franzke, Geschäftsführer Berlin Partner

    ©Berlin Partner_photothek

  • ©Berlin Partner_photothek

  • ©Berlin Partner_photothek

  • ©Berlin Partner_photothek

  • ©Berlin Partner_photothek

  • ©Berlin Partner_photothek

  • ©Berlin Partner_photothek

  • ©Berlin Partner_photothek

  • ©Berlin Partner_photothek

  • ©Berlin Partner_photothek

  • ©Berlin Partner_photothek

TeilenShare

Diversity bei Berlin-Partnern gelebt

24.01.2023
Das Berlin-Partner-Netzwerk stellte beim Berlin-Partner-Neujahrstalk einige ihrer Best Practices zum Thema Diversity vor.

Weiterlesen

Berlin Fashion Week 2023

16.01.2023
Die Modewelt ist vom 16. bis 21. Januar zu Gast in Berlin.

Weiterlesen

Rekordmonat für neue E-Autos in Berlin

13.01.2023
52% der Pkw-Neuanmeldungen im Dezember waren in Berlin elektrisch. Diese Zahl hat sich gegenüber dem Vorjahresmonat verdoppelt.

Weiterlesen

Wachstumsreport Optik und Photonik 2021/2022

09.12.2022
Die Photonikbranche in der Hauptstadtregion zeigt Resilienz in Pandemiezeiten

Weiterlesen

Förderprogramm für Inklusionstaxis

02.12.2022
Bis zu 15.000 Euro für klimaneutrale inklusive Mobilität

Weiterlesen

Startup Agenda 2022-2026

24.11.2022
Langfristige Stärkung der Hauptstadt als Startup-Standort

Weiterlesen