Zum Hauptinhalt springen

1. FC Union Berlin

Christian Arbeit, Geschäftsführer Kommunikation, 1. FC Union Berlin

 

1. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner? 

Zusammenhalt war für Berlin immer schon ein wichtiges Thema. Gemeinsam mit vielen anderen Partnern prägen wir nun das Leben in der deutschen Hauptstadt und geben ihr ein Gesicht. Die Vielfältigkeit von Berlin drückt sich auch in der Vielzahl und der Unterschiedlichkeit der Berlin-Partner aus. Aus diesem Grund bringen wir uns in diese Gemeinschaft gerne mit ein und lassen uns von anderen Partnern auch inspirieren. Wir alle wissen, wie cool Berlin ist und gemeinsam tragen wir das in die Welt.

 

2. Die Welt verändert sich. Wie verändert sich Ihre Welt? 

Fußball ist die dominierende Sportart weltweit. Kaum etwas berührt die Menschen mehr, lässt sie aus sich herausgehen und polarisiert derart wie dieses Spiel. Gleichzeitig wird angesichts der astronomischen Summen, die im Fußball bewegt werden, eine zunehmende Entfremdung für viele Menschen spürbar. Ist das noch mein Spiel? Zählt meine Meinung noch? Was bewirkt meine Stimme in meinem Verein? Diese Fragen bewegen viele Fußballfans und wir versuchen diesen Menschen eine Heimat zu bieten: Ja, Du bist wichtig! Fußball findet vor allem live im Stadion statt! Er wird für die Menschen gespielt, die ihn lieben und daran teilhaben wollen! So betrachten wir das bei Union und so lieben wir das Spiel: Fußball pur und ganz nah am Menschen.

 

3. Was ist für Sie „typisch Berlin“? 

Berlin ist direkt und gerade heraus! Es muss nicht um alles ein Schleifchen drum. Das fühlt sich für Neu-Berliner und Besucher vielleicht manchmal etwas rau an, aber das gibt sich meist schnell. Man weiß einfach schnell, woran man ist und muss nicht lange rätseln. Auch ganz schön: Die Fähigkeit zur Improvisation. Nichts ist so langweilig wie das Fertige. Wahre Perfektion liegt im Unperfekten. Wer wüsste das besser als wir Berliner? 

 

4. Eine Frage hätten wir noch: Was macht die Sportmetropole Berlin so einzigartig? 

Es gibt sechs große Proficlubs, die zur Leistungsspitze ihrer Sportarten in Deutschland zählen und Woche für Woche zehntausende Zuschauer bewegen. Als wäre das nicht schon außergewöhnlich genug, arbeiten diese Clubs eng zusammen, um den Berliner Sport bestmöglich zu präsentieren. Gemeinsame Breitensport-Programme für Kinder und Jugendliche runden das Bild ab: Hier sind Wettbewerber um Ressourcen und Aufmerksamkeit auch partnerschaftlich unterwegs, um den Sport in ihrer Heimatstadt voranzubringen. Das gibt es nur in Berlin.
 
Kontaktdaten

 

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

Berlin is knorke: Der Käse der Zukunft

30.01.2023
Das Biotech-Unternehmen Formo entwickelt tierfreie Hightech Molkereiprodukte.

Weiterlesen

Diversity bei Berlin-Partnern gelebt

24.01.2023
Das Berlin-Partner-Netzwerk stellte beim Berlin-Partner-Neujahrstalk einige ihrer Best Practices zum Thema Diversity vor.

Weiterlesen

Berlin Fashion Week 2023

16.01.2023
Die Modewelt ist vom 16. bis 21. Januar zu Gast in Berlin.

Weiterlesen

Rekordmonat für neue E-Autos in Berlin

13.01.2023
52% der Pkw-Neuanmeldungen im Dezember waren in Berlin elektrisch. Diese Zahl hat sich gegenüber dem Vorjahresmonat verdoppelt.

Weiterlesen

Wachstumsreport Optik und Photonik 2021/2022

09.12.2022
Die Photonikbranche in der Hauptstadtregion zeigt Resilienz in Pandemiezeiten

Weiterlesen

Förderprogramm für Inklusionstaxis

02.12.2022
Bis zu 15.000 Euro für klimaneutrale inklusive Mobilität

Weiterlesen