Zum Hauptinhalt springen

30 Jahre Partner für Berlin

30 Jahre Partnerschaft – 30 Jahre für Berlin.

Wir feiern dieses Jahr das 30-jährige Jubiläum von Partner für Berlin und blicken zurück auf drei Jahrzehnte voller Ereignisse, Veränderungen und Ideen! Doch wo anfangen? Indem wir die Aufsichtsratsmitglieder der Partner für Berlin Holding vorstellen, sie von ihren Momenten erzählen lassen und ihren Blick auf Berlin teilen.

Drei Fragen, drei Antworten – heute mit …

Tobias Weber, Geschäftsführer der City Clean GmbH & Co. KG und Aufsichtsratsvorsitzender der Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH

Was bedeutet für Sie persönlich die langjährige Partnerschaft mit Berlin?

Für mich persönlich bedeutet die langjährige Partnerschaft mit Berlin eine aufregende und bereichernde Erfahrung. Die Ansiedlung neuer, zukunftsgerichteter Unternehmen in der Stadt ist besonders spannend. Durch das umfassende Netzwerk und die zahlreichen Kontakte, die ich im Laufe der Jahre knüpfen konnte, habe ich viele interessante Unternehmen kennengelernt. Diese Begegnungen bieten nicht nur inspirierende Einblicke in innovative Geschäftsideen, sondern geben mir auch ein klares Gefühl dafür, wohin sich die Stadt entwickelt und welche Trends und Technologien in Zukunft eine Rolle spielen werden.

Die Möglichkeit, Teil dieser dynamischen und wachsenden Gemeinschaft zu sein, begeistert mich immer wieder aufs Neue. Daher bin ich stolz und dankbar, seit Jahren Partner von Berlin zu sein und freue mich auf die weiteren Entwicklungen und Chancen, die diese Partnerschaft mit sich bringt.

Welche Visionen haben Sie für die Zukunft der Hauptstadt?

Für die Zukunft Berlins sehe ich eine dynamische Entwicklung, die stark von der Ansiedlung neuer Unternehmen, der Bedeutung und dem Wachstum von Metropolen sowie der Nachhaltigkeit geprägt ist. Berlin hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Anziehungskraft auf Unternehmen aus verschiedensten Branchen entwickelt. Diese neuen Ansiedlungen tragen maßgeblich zur wirtschaftlichen Diversifizierung und zum Innovationspotenzial der Stadt bei.

Die Bedeutung und das Wachstum von Metropolen wie Berlin sind entscheidend für die Zukunft. Berlin spielt eine zentrale Rolle als wirtschaftliches und kulturelles Zentrum in Europa. Durch die Ansiedlung neuer Unternehmen und die Förderung von High-Tech-Industrien wird Berlin weiterhin an Einfluss gewinnen. Diese Entwicklung stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der Stadt auf globaler Ebene und zieht Talente aus der ganzen Welt an.

Ein zentrales Element meiner Vision für Berlin ist die Nachhaltigkeit. Es ist essenziell, dass das Wachstum, die Dynamik der Stadt umweltfreundlich und nachhaltig gestaltet wird. Dazu gehört die Förderung erneuerbarer Energien, der Ausbau umweltfreundlicher und effizienter Verkehrsstrukturen.

Insgesamt sehe ich Berlin als eine pulsierende, innovative und nachhaltige Metropole, die sowohl wirtschaftlich als auch kulturell und ökologisch zukunftsfähig ist. Diese Vision verbindet das Potenzial neuer Unternehmensansiedlungen, die Bedeutung des städtischen Wachstums und das unbedingte Streben nach Nachhaltigkeit zu einem ganzheitlichen Entwicklungsansatz für die Hauptstadt.

TeilenShare

Deutscher Startup Monitor 2024

08.10.2024
Entwicklungen von und Herausforderungen für das deutsche Startup-Ökosystem im Jahr 2024

Weiterlesen

Neues Image für Berlin

04.10.2024
Weil es hier nichts Besonderes ist, wenn du was Besonderes bist.

Weiterlesen

Form & Funktion

01.10.2024
Der neue Podcast zur „Berlin Design Innovation Challenge“

Weiterlesen

Berlin is knorke: Innovative Wasseraufbereitung

30.09.2024
Von Marienfelde in die Welt: Boreal Light stellt Aufbereitungsanlagen für Wasser her, die ohne Strom funktionieren

Weiterlesen

Saisonauftakt der Sportmetropole Berlin

19.09.2024
Inmitten des Mega-Sportjahrs 2024 lud die Initiative Sportmetropole Berlin zum Saisonauftakt ins Olympiastadion ein

Weiterlesen

Das Berliner Hoffest

04.09.2024
Unter dem Motto „Internationales Berlin“ feierten mehr als 3.500 Gäste rund ums Rote Rathaus

Weiterlesen