Zum Hauptinhalt springen

Rückenwind für Hauptstadtkonferenz Elektromobilität

„Berliner Wirtschaft – nachhaltig mobil“ - so lautete das Motto der Hauptstadtkonferenz Elektromobilität 2022, die von der Berliner Mobilitätsbranche der Berlin Partner Agentur eMO ausgerichtet wurde.

Mehr als 600 Teilnehmer:innen hatten sich für die Teilnahme im Roten Rathaus oder für den Live-Stream angemeldet. 23 Referent:innen und Panelteilnehmer:innen gestalteten das Programm aus Vorträgen, Keynotes, Diskussionsrunden, Zukunftsszenarien, Pecha Kuchas und One Minute Pitches.

Stephan Schwarz, Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe: „Berlin befindet sich mitten in einem Transformationsprozess. Dabei ist es wichtig, dass wir die verschiedenen Bedürfnisse im Blick haben, um Mobilität effizient, klimaneutral und nachhaltig zu gestalten. Wir sehen eine deutliche Entwicklung der Elektromobilität in unserer Stadt, aber wir wissen auch, dass der Ausbau noch schneller und noch besser gelingen muss. Die Hauptstadtregion bietet hierfür einen wichtigen Vorteil. Berlin-Brandenburg wird immer mehr zum Branchenhub der Elektromobilität. Immer mehr Unternehmen siedeln sich hier an, vom Startup bis zum Weltkonzern, von der Forschung bis zur Montage. Hier entstehen die notwendigen Innovationen und hier gibt’s die kurzen Wege und ineinandergreifenden Produktionsketten. Auch das ist eine Entwicklung, die wir gezielt weiter vorantreiben.“

In Berlin und Brandenburg steigt die Anzahl elektrischer Fahrzeuge weiter an: Laut aktuellen Zahlen (Stand 1.4.2022) des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) sind bereits 37.363 elektrische Pkw in Berlin und 25.912 elektrische Pkw in Brandenburg im Bestand. Mehr als jeder fünfte neu zugelassene Pkw in Berlin fährt elektrisch. Immer mehr Bedeutung gewinnt dabei die gewerbliche Nutzung. So werden von den elektrischen Pkw in Berlin 57,5% der Fahrzeuge (21.484) gewerblich genutzt, 42,5% (15.860) der Fahrzeuge befinden sich in privater Nutzung.

Gerade für die Elektromobilität im urbanen Raum spielt der Wirtschaftsverkehr eine entscheidende Rolle. Um für kleine und mittlere Unternehmen den Anreiz zu schaffen, auf elektrisch betriebene Fahrzeuge umzusteigen, hat die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe das Förderprogramm “Wirtschaftsnahe Elektromobilität” (WELMO) initiiert. Hiermit werden vor allem Klein- und Leichtfahrzeuge, Nutzfahrzeuge und Ladeinfrastruktur gefördert.

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

Europas größter Makerspace

21.03.2025
MotionLab.Berlin wird neuer Betreiber von Europas größtem Makerspace, der auf dem Modell-Campus ringberlin entsteht.

Weiterlesen

Startup Pitch 2025

20.03.2025
20 Startups präsentierten ihre Ideen und Geschäftsmodelle bei Pitch Event im Roten Rathaus.

Weiterlesen

Ein virtueller Besuch im ICC

13.03.2025
Eine YouTube-Dokumentation bietet Interessierten spannende Einblicke.

Weiterlesen

Berlin goes Austin: SXSW 2025

10.03.2025
Delegationsreise und mehr: Berlins Kreativszene präsentiert sich vom 7. bis zum 15. März in Austin, Texas.

Weiterlesen

Style und Solidarität: Der exklusive Berlin-Schal

05.03.2025
Ab dem 3. März im Verkauf: 15 Euro pro Schal gehen an drei Organisationen der Obdachlosenhilfe.

Weiterlesen

Positive Entwicklung in Berlin

03.03.2025
Die Jahresbilanz 2024 von Berlin Partner zeigt: Die Wirtschaft der Hauptstadt entwickelt sich trotz bundesweit schwächelnder Konjunktur weiter positiv.

Weiterlesen