Zum Hauptinhalt springen

Wärme schenken

Berlin, 04. Dezember 2025 – In Berlin können die Nächte kalt und lang sein. Das bekommen vor allem jene Menschen zu spüren, die wohnungslos sind. Die Zahl der Berlinerinnen und Berliner, die kein festes Zuhause haben, steigt seit Jahren an. Und somit auch der Zulauf in Notunterkünften, die folglich schnell an ihre Kapazitäts- und Belastungsgrenzen kommen. Initiiert durch Berlin Partner spendet das Berliner Unternehmen bett1.de aus diesem Grund 400 Matratzen und über 600 Matratzenauflagen an mehrere Wärmestuben und die Familiennotunterkunft Heiligensee. Die Übergabe erfolgte am heutigen Donnerstag, 04. Dezember 2025, um 11 Uhr in den Räumlichkeiten der Familiennotunterkunft Heiligensee im Bezirk Reinickendorf. Neben Vertreterinnen und Vertretern von Berlin Partner und bett1.de waren auch Staatssekretär Michael Biel sowie Jana Stritzke, Leiterin der Flüchtlings- und Wohnungslosenhilfe des EJF, und Jens Aldag von der Koordinierungsstelle der Berliner Kältehilfe anwesend.

Die erneute Matratzenspende schließt an eine erste Spende von 150 Matratzen im Herbst 2024 an. Die damalige Übergabe erfolgte im Rahmen der IMAGEKAMPAGNE BERLIN und war Teil der Content-Reihe FACES OF BERLIN. Berlin Partner koordinierte bei der diesjährigen Spende die Vermittlung zwischen bett1.de und den Notunterkünften sowie die Zwischenlagerung der Matratzen und die Auslieferung in den kommenden Wochen. Die Ansprache politischer Akteurinnen und Akteure erfolgte ebenfalls über Berlin Partner. Denn wie wichtig die Kooperation zwischen Politik, Wirtschaft, sozialen Einrichtungen und der Zivilgesellschaft ist, zeigt das Thema Wohnungsnot ganz besonders auf. Betroffene sind auf einen sicheren Schlafplatz und das Engagement ihrer Mitmenschen, die Unterstützung aus der Wirtschaft, unter anderem in Form von Spenden, und politische Entscheidungen angewiesen.

bett1.de zählt zu den führenden Online-Matratzenherstellern in Deutschland und wurde 2004 gegründet. Die steigende Wohnungslosigkeit bezeichnet Geschäftsführer Adam Szpyt als gesamtgesellschaftliche Herausforderung, der sich auch sein Unternehmen nicht entziehen darf. Als Teil des Berlin-Partner-Netzwerks geht bett1.de in diesem Kontext als engagiertes Beispiel für soziales Unternehmertum voran und unterstreicht, worum es in einem Netzwerk vorrangig geht: Zusammenhalt und Zusammenarbeit.

  • v.l. Jana Stritzke, Leiterin der Flüchtlings- und Wohnungslosenhilfe beim EJF

    Jens Aldag, Mitarbeiter der Koordinierungsstelle der Berliner Kältehilfe

    Adam Szpyt, Geschäftsführer bett1

    Staatssekretär Michael Biel

    Stefan Franzke, Geschäftsführer Berlin Partner

    ©Berlin Partner_photothek

  • ©Berlin Partner_photothek

  • ©Berlin Partner_photothek

  • ©Berlin Partner_photothek

  • ©Berlin Partner_photothek

  • ©Berlin Partner_photothek

  • ©Berlin Partner_photothek

  • ©Berlin Partner_photothek

  • ©Berlin Partner_photothek

  • ©Berlin Partner_photothek

  • ©Berlin Partner_photothek

TeilenShare

EY Startup Barometer 2023: Berlin bleibt Startup-Hauptstadt

19.01.2024
Zahl der Finanzierungsrunden 2023 sank, aber Berlin bleibt führend bei Neugründungen.

Weiterlesen

Kooperation trifft Innovation: Berlin-Brandenburg auf der CES

12.01.2024
Gemeinschaftsstand repräsentiert die Hauptstadtregion auf der wichtigen Elektronikmesse in Las Vegas.

Weiterlesen

Berlin is knorke: Quereinstieg in die IT dank Coding Schools

27.12.2023
Praxisnah, aktuell und intensiv: Bootcamps gegen den Fachkräftemangel.

Weiterlesen

Infrastruktur macht den Unterschied

19.12.2023
Acht Technologieparks mit modernsten Laboren für Startups und Unternehmen im Bereich Life Sciences.

Weiterlesen

Digital Health powered by Berlin

11.12.2023
Wie Berliner Startups die Digitalisierung des Gesundheitswesens prägen.

Weiterlesen

Effektiv lernen mit EdTechs

27.11.2023
Erfolgsgeschichten aus Berlin: Digitale Lernangebote gewinnen weiter an Bedeutung

Weiterlesen