Zum Hauptinhalt springen

Airborne in Europe

Berlin, 5. Juni 2024 – Vom 5. bis zum 9. Juni findet in Berlin wieder die Internationale Raum- und Luftfahrtausstellung (ILA) statt. Die Messe bildet die gesamte Wertschöpfungskette der Luft- und Raumfahrtindustrie ab und gilt in den Bereichen Innovation, neue Technologie und Nachhaltigkeit als führend. Dieses Jahr tritt die Europäische Kommission als strategischer Partner auf. Das Motto „Airborne in Europe“ gibt dabei die Richtung vor: Europas Technologieherrschaft soll gestärkt und der Weg in eine nachhaltige Zukunft der Luft- und Raumfahrt gemeinsam gestaltet werden. Gemeinsam treten auch die Bundesländer Berlin sowie Brandenburg auf und sind mit einem Gemeinschaftsstand erstmalig in der kombinierten Aviation und Space Halle zu finden.

Die starke Präsenz der Hauptstadtregion bietet zudem insbesondere der sich in Berlin dynamisch entwickelnden NewSpace Branche die Möglichkeit, sich einem internationalen Publikum zu präsentieren. So werden am Gemeinschaftsstand mehrere Delegationen aus dem Europäischen Raum, Nord Amerika sowie Kanada erwartet. Zusätzlich zu dem Gemeinschaftsstand beider Bundesländer betreut die Berlin Brandenburg Aerospace Allianz einen Stand im International Supply Center. Und auch der Nachwuchs kommt nicht zu kurz: Als Partner des ILA Talent Hubs empfängt Berlin Partner unter anderem zwei Studierendengruppen und eine Schülerinnen- und Schülergruppe, um ihnen Einblicke in die Chancen und Möglichkeiten rund um die Luft- und Raumfahrt in der Hauptstadtregion zu gewähren.

Die Fachmesse begeistert die Delegationen und Fachbesucherinnen und -besucher aus mehr als 100 Ländern auch dieses Jahr mit einem spannenden und abwechslungsreichen Programm. Daran orientiert sich auch der Gemeinschaftsstand der Hauptstadtregion. So stellt unter anderem der Länderempfang am 05.06.2024 einen wichtigen Programmpunkt dar. Die erwarteten mehreren hundert Gäste werden von Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin, Prof. Dr. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, und Aletta von Massenbach, CEO der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, begrüßt. Am Folgetag, 06.06.2024, findet am Vormittag das Aerospace Breakfastam Berlin-Brandenburg-Stand statt und bietet Gelegenheit für Wissenstransfer, Austausch und Networking. Am 07.06.2024 darf sich die Hauptstadtregion schließlich mit einem Vortrag und anschließender Paneldiskussion unter dem Motto „From Berlin to Aerospace – Hightech from the capital region“ auf der ILA Future Lab Stage präsentieren. Gemeinsam mit dem Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik werden das Unternehmen Nex Aero, die TU Berlin, das PtX Lab Lausitz und das Center for Metropolitan Studies vertreten sein.

Wer die Gelegenheit für noch direkteren Austausch nutzen möchte, kann das vom Enterprise Europe Networkveranstaltete B2B Matchmaking in Anspruch nehmen. Die 20-minütigen Meeting Slots stehen allen Teilnehmenden kostenlos zur Verfügung und können über eine Plattform vorab gebucht werden.

„Pioneering Aerospace“: Der Slogan der bedeutenden Fachmesse lässt Vielversprechendes verlauten – ebenso wie das Programm. Ein Besuch lohnt sich also.

TeilenShare

Berlin macht e-mobil

27.05.2025
Am 28. Mai 2025 findet im Roten Rathaus die nächste Hauptstadtkonferenz Elektromobilität statt.

Weiterlesen

Berlin is knorke: Immersive Musikerlebnisse

26.05.2025
Immersive Technologien erobern die Musikszene – auch in Berlin – mit beeindruckenden Erlebnissen

Weiterlesen

GITEX EUROPE 2025

20.05.2025
Die internationale Tech-Szene zu Gast in Berlin: Auf der GITEX Europe geht es um die digitale Zukunft unserer Welt

Weiterlesen

GREENTECH FESTIVAL 2025

19.05.2025
Mehr als 6.000 erwartete Teilnehmende tauschen sich über die Zukunft grüner Technologien aus.

Weiterlesen

Echte Überflieger

06.05.2025
Die Lieferdrohne „Marktschwalbe“ des Berliner Unternehmens Luftlabor soll die Nahversorgung im ländlichen Raum verbessern.

Weiterlesen

Europe´s hottest AI-Startup

30.04.2025
Das Berliner Startup brighter AI ist nun Teil des dänischen Videosoftware-Spezialisten Milestone Systems.

Weiterlesen