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Berlin is knorke: Moderne Ikonen

Berlin, 27. Oktober 2025 – „Kulturgut trifft Zukunft“ ist beim Berliner Unternehmen Second Ride mehr als nur ein Motto. Das Team rund um die Gründer Carlo Schmid und Sebastian Marten entwickelt und produziert Umbausätze, mit denen Moped-Modelle wie solche von Simson in ein Elektro-Moped umgewandelt werden können – und das schon in nur etwa drei Stunden. Der Ansatz nennt sich Retrofit und schenkt alten Mopedmodellen ein neues Leben. Second Ride entwickelt die Hard- sowie Software und die Elektronik der eigenen Produkte ebenso wie Patente für Batterietechnologien inhouse und legt dennoch viel Wert darauf, die ursprünglichen Designs und die Optik der Mopeds zu erhalten. Kein Wunder, verbinden die Gründer doch selbst ganz eigene Erinnerungen und Erfahrungen mit den Fahrzeug-Ikonen: Ihre ersten eigenen Modelle waren jeweils eine Simson.

Während mit den Produkten von Second Ride bisher neun Modelle der Marke Simson elektrifiziert werden konnten, bietet der kürzlich gelaunchte MID50 noch mehr Möglichkeiten. Denn nach der Umrüstung mit dem MID50-Umbausatz verfügen die Mopeds über eine Leistung von 20 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Die E-Fahrzeuge können dann als Klein- oder Leichtkraftrad zugelassen werden. Das neue Kit kann bei rund der Hälfte aller Mopeds weltweit eingesetzt werden. Wer Mopeds von Simson umbauen möchte, dem wird wiederum sogar bereits ein Teilgutachten mitgeliefert. Bei maximal 5,5 PS dürfen die E-Mopeds dann bis zu 60 km/h schnell fahren.

Ebenso interessant ist eine vom Unternehmen eigens entwickelte neue Akkutechnologie, für die bereits zwei Patente angemeldet sind. Statt den gesamten Akku zu entsorgen und durch einen neuen zu ersetzen, können bei Bedarf einzelne Zellen ausgetauscht werden. Die Akkutechnologie verfügt zudem über eine der besten Kühlleistungen am Markt und somit hervorragende Ladezeiten – kein unwesentlicher Faktor für die Alltagstauglichkeit der Fahrzeuge.

Um Mopeds mit dem Umbausatz von Second Ride zu elektrifizieren, sind drei Teile notwendig: ein Antriebsmodul, ein Akku und Armaturen. Umgerüstet werden können damit alle Mittelmotor-Mopeds der Marken Simson, MZ, Kreidler, Zündapp, Honda, Yamaha, Peugeot und sogar weitere. Wer sich den Umbau selbst zutraut, kann von zuhause aus und mit Hilfe einer Anleitung und Video-Tutorials direkt loslegen. Für alle anderen bietet sich der Besuch in der Werkstatt des Vertrauens an.

Die Vision sowie die Umbausätze von Second Ride haben bereits so einige Moped-Fans überzeugt. Die „Second Ride Community“ tauscht sich in einem Forum, welches auf der Software-Plattform Discord zu finden ist, über eigene Erfahrungen und neue Ideen aus – und zwar so konstruktiv, dass das Unternehmen das Feedback bereits für die eigene Produktentwicklung genutzt hat. Wer daran ebenfalls teilhaben möchte, findet nach dem Kauf eines Umbaukits den Link zum Forum im Login-Bereich des Shops. Und wem nicht nur am alten Kult-Moped, sondern auch an umweltfreundlicheren Lösungen für eine nachhaltige Verkehrswende etwas liegt, der ist bei Second Ride sowieso genau an der richtigen Adresse.

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