Zum Hauptinhalt springen

Berlin is knorke: Wenn aus Kleinstteilen Großes wird

Berlin, 29. September 2025 – Halbleiterproduktion, Photonik und Mikrosystemtechnik: Die Produkte der Berliner micro resist technology GmbH (MRT) ermöglichen es Unternehmen innovativer Hightech-Industrien, extrem feine Strukturen im Mikro- und Nanometerbereich herzustellen. Dazu zählen Chips, AR-Brillen, optische Filter oder Photonik-Komponenten und somit wichtige Bestandteile für unter anderem moderne Sensoren, optische Bauteile oder biomedizinische Systeme. Das Unternehmen legt zudem einen starken Fokus auf Forschung und Entwicklung – und hat sich in den vergangenen drei Jahrzehnten zu einem echten Hidden Champion „made in Berlin“ entwickelt.

MRT wurde 1993 gegründet und versteht sich heute als mittelständisches Chemieunternehmen, das spezialisierte Materialien für globale Hochtechnologiemärkte entwickelt, produziert und vertreibt. Produkte wie Photoresiste, Polymere, Photopolymere und ergänzende Prozesschemikalien kommen in verschiedenen Bereichen wie unter anderem der Mikrosystemtechnik, der Nanotechnologie, Life Sciences sowie Augmented und Virtual Reality zum Einsatz. Zugleich legt das Unternehmen großen Wert auf Forschung und strebt stets Innovation und Fortschritt an – die enge Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungseinrichtungen sowie die Teilnahme an Europäischen FuE-Projekten (Forschung und Entwicklung) stehen ebenso im Fokus der mehr als 50 Mitarbeitenden wie die Weiterentwicklung des eigenen Produktportfolios. Am Standort in Berlin verbindet MRT Entwicklung, Herstellung, Logistik und ein eigenes Labor unter einem Dach – und betreut sowie berät von dort aus renommierte Kunden wie beispielsweise Philips oder Samsung.

Seit 2011 ist MRT zudem Teil der Resist-Alliance und vertreibt ergänzende Spezialchemikalien anderer Hersteller wie etwa DuPont, Kayaku oder DJ MicroLaminates, sodass Kundinnen und Kunden aus dem europäischen Raum von einem noch umfassenderen Produktspektrum profitieren.

Einsatz, der sich lohnt: Am 6. Mai 2025 wurde das Unternehmen mit dem OWF-Wirtschaftspreis VORSPRUNG des Ostdeutschen Wirtschaftsforums ausgezeichnet. Ein Preis, der für Innovationsstreben sowie nachhaltiges Wachstum steht und an Unternehmen verliehen wird, die die Transformation der Wirtschaft im gesamten Bundesgebiet aktiv mitgestalten.

Ebenfalls im laufenden Kalenderjahr 2025 ging MRT eine strategische Verbindung mit dem japanischen Chemiekonzern TOKYO OHKA KOGYO Co., LTD. (TOK) ein und unterzeichnete einen Übernahmevertrag. Folglich ist das Unternehmen nun Teil der TOK-Gruppe und sicherte sich somit einen starken Partner und zugleich weitere globale Reichweite. 

Mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung, jede Menge Innovationsgeist und ein starker Fokus auf Forschung: Die micro resist technology GmbH steht für technologische Exzellenz und Fortschritt. Zugleich engagiert sich das Unternehmen für die Förderung von Frauen in sogenannten MINT-Berufen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie in Zusammenarbeit mit Universitäten, Ausbildungseinrichtungen und Fachhochschulen für die Fachkräftesicherung. Somit beweist MRT: Berlin ist nicht nur ein attraktiver Standort für die Kreativwirtschaft, sondern auch für die (produzierende und spezialisierte) Industrie.

    TeilenShare

    Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit

    24.04.2025
    VORN – The Berlin Fashion Hub bringt im Bikini Berlin seine Netzwerkmitglieder zusammen.

    Weiterlesen

    FIBE 2025

    09.04.2025
    Vom 9. bis 10. April 2025 zeigt das FIBE-Festival erneut Berlins Stärke als führender FinTech-Standort

    Weiterlesen

    Wie zirkulär wirtschaften Berliner Unternehmen?

    08.04.2025
    Im Interview: Robin Bruck, Manager Klimaschutz und Circular Economy bei Berlin Partner

    Weiterlesen

    Women in Aerospace

    03.04.2025
    Empowering all Women, in Space and on Earth: Das ist das Motto des Frauen-Netzwerks der Luft- und Raumfahrtindustrie.

    Weiterlesen

    Berlin is knorke: Batteriezellen der nächsten Generation

    31.03.2025
    Für eine nachhaltige Zukunft: neue Batterietechnologien aus Berlin

    Weiterlesen

    Europas größter Makerspace

    21.03.2025
    MotionLab.Berlin wird neuer Betreiber von Europas größtem Makerspace, der auf dem Modell-Campus ringberlin entsteht.

    Weiterlesen