Zum Hauptinhalt springen

Berlin Partner setzt Zeichen gegen Antisemitismus

Berlin gegen Antisemetismus

Berlin, November 2023 – Berlin ist weltweit bekannt für seine Toleranz, Offenheit und Vielfalt – Werte, die tief in der Identität der Stadt verwurzelt sind. Diese Botschaft trägt das Berlin-Partner-Netzwerk im Rahmen der Initiative „Berlin gegen Antisemitismus“ mit Nachdruck in die Öffentlichkeit. Ziel der Initiative ist es, immer wieder neue Impulse zu setzen und die Berlinerinnen und Berliner zu ermutigen, sich intensiver mit dem Thema Antisemitismus auseinanderzusetzen.

Ein besonderes Beispiel dieser Bestrebungen ist die jüngste Kampagne, die in Zusammenarbeit mit dem Berlin-Partner WE DO communication GmbH realisiert wurde. Mit einem kraftvollen neuen Motiv setzt Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie ein unmissverständliches Zeichen gegen Antisemitismus und rückt gleichzeitig die Weltoffenheit der Stadt in den Fokus.

Das zentrale Element der Kampagne ist das Wort „Nein“, welches in verschiedenen Sprachen wie Japanisch, Türkisch und Arabisch dargestellt wird. Dieses vielsprachige „Nein“ symbolisiert nicht nur die kulturelle Vielfalt Berlins, sondern auch die globale Verantwortung, jüdisches Leben zu schützen und Antisemitismus entschlossen entgegenzutreten.

Mit dieser Kampagne unterstreicht Berlin Partner erneut das Engagement der Stadt für ein friedliches und respektvolles Miteinander in einer offenen und pluralistischen Gesellschaft.

OOH-Flight des neuen Imagemotives „NEIN! ZU ANTISEMITISMUS“

Eine Vielzahl von Berlin-Partnern beteiligte sich an der Veröffentlichung des Imagemotivs im Stadtbild. Der Berlin-Partner Limes stellte eine der größten digitalen Bühnen Berlins zur Verfügung: So war das animierte Imagemotiv über mehrere Wochen auf dem 104 m² großen LED-Screen am Kurfürstendamm, Ecke Joachimsthaler Platz, zu sehen.

Audio-Adaption des Imagemotivs „NEIN! ZU ANTISEMITISMUS“

Mit dem Ziel, öffentlich Position gegen Antisemitismus zu beziehen, die Aufmerksamkeit für Diskriminierung zu steigern und die wirtschaftliche Vielfalt zu stärken, hat Berlin Partner im November 2023 sein Imagemotiv vertont und als Radiospot bei dem Berlin-Partner Radio B2 veröffentlicht.

TeilenShare

Die Top 200 mit den größten Arbeitgebern Berlins

23.06.2025
Ein starkes Fundament für Wachstum, Forschung und Vielfalt zahlt sich aus

Weiterlesen

BERLIN GEGEN ANTISEMITISMUS

13.06.2025
Neue Stimmen für ein klares Zeichen gegen Antisemitismus

Weiterlesen

Ausgezeichneter Hochgenuss

11.06.2025
Die Nominierungen für die Berliner Meisterköche 2025 stehen fest. Damit würdigt Berlin Partner den gastronomischen Innovationsgeist in der Spreemetropole.

Weiterlesen

Berlin macht e-mobil

27.05.2025
Am 28. Mai 2025 findet im Roten Rathaus die nächste Hauptstadtkonferenz Elektromobilität statt.

Weiterlesen

Berlin is knorke: Immersive Musikerlebnisse

26.05.2025
Immersive Technologien erobern die Musikszene – auch in Berlin – mit beeindruckenden Erlebnissen

Weiterlesen

GITEX EUROPE 2025

20.05.2025
Die internationale Tech-Szene zu Gast in Berlin: Auf der GITEX Europe geht es um die digitale Zukunft unserer Welt

Weiterlesen