Eröffnung des #ai_berlin hub
Berlin, 22. Oktober 2025 – 30 Prozent der 687 deutschen KI Startups sind in Berlin angesiedelt. Mit neun KI-Forschungseinrichtungen bestätigt die Hauptstadtregion zudem ihren Ruf als einer der weltweit führenden KI-Standorte. Und schließlich leben mit 15 Prozent die meisten AI Professionals der DACH Region in der Spreemetropole. Die heutige Eröffnung des #ai_berlin hub überrascht somit nicht – bietet dafür aber jede Menge Potential für das Berliner KI-Ökosystem.
Der #ai_berlin hub soll zukünftig als zentrale Anlaufstelle für die Entwicklung und Anwendung von KI in der Hauptstadtregion dienen. Die Initiative wird mit Unterstützung der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe von Berlin Partner umgesetzt und fungiert als Plattform, Multiplikator und Schaufenster gleichermaßen. Zu sehen und zu erleben gibt es Informationen, Unterstützungsangebote und Vernetzungsmöglichkeiten für Akteurinnen und Akteure aus der Berliner KI-Landschaft. Langfristig soll so eine zukunftsfähige Struktur entstehen, die das regionale KI-Ökosystem ebenso wie die globale Positionierung Berlins als KI-Standort stärkt.
Die Eröffnung des am Innovations- und Startup-Campus CIC Berlin angesiedelten Hubs erfolgt durch Franziska Giffey, Bürgermeisterin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, sowie Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer von Berlin Partner. Rund 100 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik nehmen daran teil. Am Abend folgt der feierliche Part mit weiteren Akteurinnen und Akteuren aus den Berliner Innovationsclustern.
„Die Eröffnung des #ai_berlin hub ist ein entscheidender Schritt zur Stärkung des Berliner KI-Ökosystems. Gemeinsam mit den Akteuren entwickeln wir strategische Leitlinien und verzahnen innovative Ansätze aus Spitzenforschung und Startups enger mit den Anwendungsclustern der Stadt. Dazu möchten wir Berliner Unternehmen und Forschungseinrichtungen sehr herzlich einladen, Teil dieser Initiative zu werden“, erklärt Dr. Stefan Franzke von Berlin Partner.
Der Hub wird 2025 zunächst mit einer Anschubfinanzierung über 725.000 € aus dem Haushalt der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe finanziert. Die Aufgabe von Berlin Partner ist es nun, Strukturen zu schaffen, die einen eigenständigen Betrieb ermöglichen, und dabei eng mit der Berliner Wirtschaft zu kooperieren. So kann sichergestellt werden, dass die Anforderungen und Bedürfnisse regional ansässiger Unternehmen und Fachkräfte Gehör finden und Gewicht haben. Derzeit nutzen 32 Prozent der Berliner Unternehmen Künstliche Intelligenz – eine Zahl, die im Vergleich zum Bundesdurchschnitt zwar durchaus beachtlich ist, gleichzeitig aber auch noch viel Potential bietet. Ob Handel, Entertainment-Branche, Industrie, Gesundheitswesen oder Mobility – die Bündelung von Informationen und Vernetzungs- sowie Informationsangeboten im #ai_berlin hub kommt neben dem Berliner KI-Ökosystem auch vielen weiteren Branchen zugute. Welche Synergien sich zukünftig daraus ergeben, wird sich zeigen. Die Eröffnung des Hubs beweist aber schon heute: In Berlin wird Künstliche Intelligenz ganzheitlich gedacht. Wer dazu beitragen möchte, ist hier also genau richtig.


