Zum Hauptinhalt springen

mc-quadrat Markenagentur und Kommunikationsberatung

Jens-Rainer Jänig, Geschäftsführender Gesellschafter mc-quadrat     

 

1. Beschreiben Sie Ihr Unternehmen in wenigen Sätzen.

Consulting, Design und Content für Marken und Unternehmen: Wir sind Expert*innen für Marken- und Unternehmenskommunikation. Unser Fokus liegt auf interner und externer Kommunikation, Corporate Branding und B2B-Marketing. Darüber hinaus zählen Employer Branding, Employee Experience Design, B2G-Marketing und insbesondere Transformations- und Change Kommunikation zu unseren Stärken. Wir beraten, konzipieren und setzen um – seit über 29 Jahren, branchenübergreifend, bundesweit für Unternehmen, Konzerne und Institutionen aus Kultur, NGO und Verwaltung.

Mit kreativen Ansätzen und strategischer Expertise entwickeln wir medienübergreifende Kampagnen und Kommunikationsmaßnahmen, die Unternehmensimage und -identität prägen, für Aufmerksamkeit sorgen, Umsätze steigern und Stakeholder erreichen. Gerade anspruchsvolle Themen vermitteln wir nachvollziehbar. 

Gerade in der aktuellen Situation trifft unser langjähriger Leitgedanke ins Schwarze:
Transformation braucht Kommunikation.

Wir freuen uns, wieder bei den Berlin Partnern dabei zu sein.  

 

2. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner? 

Berlin ist seit fast drei Jahrzehnten die Heimat von mc-quadrat und die Stadt ist Teil unserer DNA. Sie lebt vom Zusammenspiel engagierter Akteur*innen und vom Mut zur Veränderung. Berlin Partner ist ein starkes Netzwerk, zu dem wir und das zu uns passt. Wir wollen uns aktiv als Corporate Citizen dieser Stadt einbringen und mit engagierten Partnern ins Gespräch kommen.

 

3. Welche Themen treiben Sie in Bezug auf Ihre Branche an? 

In unserer Branche beschäftigt uns zurzeit vor allem die tiefgreifenden Veränderungen durch Künstliche Intelligenz und neue Technologien, die Kommunikation, Markenführung und Arbeitsweisen grundlegend verändern. Das hat Auswirkungen auf unsere Kunden, aber auch unsere eigenen Prozesse. Wir haben Technologien immer frühzeitig exploriert – das kommt uns bei der Integration von KI zugute. Wir sind früh gestartet und haben intern Strukturen angepasst geschaffen, um produktiv und verantwortungsvoll mit KI zu arbeiten. Ich glaube: gerade ein sehr erfahrenes Team und KI sind eine starke Kombination für unsere Kunden. Denn es braucht Erfahrung, um die Leistungsfähigkeit von KI wirksam zu nutzen.

 

4. Was macht Berlin für Sie besonders?

Berlin – als einzige deutsche Metropole – ist für mich ein Ort der Reibungen und der Diskurse, aber auch der Kreativität, die zu innovativen Lösungen führen kann. Die Stadt zwingt uns dazu, Haltung zu entwickeln, Widersprüche auszuhalten und Veränderungen nicht nur zu denken, sondern zu leben. Gerade dieses permanent Unfertige und die Vielfalt in allen Formen machen Berlin zu einem besonderen Spannungsfeld, in dem es mir Spaß macht, mich zu bewegen.

 

5. Warum ist Berlin attraktiv für Ihr Unternehmen? 

Hier werden gesellschaftliche, kulturelle, politische und wirtschaftliche Entwicklungen früh spürbar. Auch – und gerade – weil Berlin Stadt, Bundesland und Sitz der Regierung ist. Vor allem aber gibt es für mich nicht das eine Berlin. Berlin hat viele Facetten – wir alle leben in unserem ganz individuellen Berlin. Deshalb entdecke ich immer wieder etwas Neues – etwas Schöneres kann es für mich nicht geben.

 

6.  Wofür steht für Sie Berlin?

Berlin steht für mich für die Vielfalt einer Metropole und damit für die Grundlage die Kreativität in all ihren Ausprägungen fördert. Außerdem ist Berlin einfach das politische Zentrum unseres Landes und das merkt man.

 

7.  Wie setzt Ihr Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit um?

Wir haben uns intensiv mit dem DNK beschäftigt und achten darauf, unseren ökologischen Footprint gering zu halten. Sozial sind wir seit über 25 Jahren sehr engagiert – unterstützen soziale Einrichtungen, engagieren uns in Fördervereinen und ehrenamtlich in NGO. Wir haben eine klare Governance – schon deshalb, weil wir als Partner zahlreicher Konzerne auf Compliance achten müssen und wollen.

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

AnsprechpartnerContact Person

Berlin Partner setzt Zeichen gegen Antisemitismus

01.11.2023
Kampagne für Toleranz, Offenheit und Vielfalt - NEIN! ZU ANTISEMITISMUS

Weiterlesen

Berlin is knorke: Berlin verfügt über fast 20.000 Ladepunkte

30.10.2023
ubitricity unterstützt die Hauptstadt mit innovativen Laternenladepunkten

Weiterlesen

Berlin X Dubai: Netzwerk-Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate

18.10.2023
Berlin Partner Delegation besuchte mit Berliner Unternehmen die GITEX GLOBAL in Dubai.

Weiterlesen

Startup Champs Germany

05.10.2023
Berlin, München, Köln und Hamburg kooperieren für Stärkung des Startup-Standorts Deutschland

Weiterlesen

BERLIN AUF DEM TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT 2023

04.10.2023
Die Länderpräsentation in Hamburg stand unter dem Motto #FILMHAUPTSTADT

Weiterlesen

Berlin is knorke: Zeig uns, was in dir steckt

25.09.2023
Außergewöhnliche Materialien made in Berlin.

Weiterlesen