Zum Hauptinhalt springen

Neue Satellitenproduktion in Berlin

Berlin, 25. September 2025 – Planet Labs Germany, Tochtergesellschaft des US-amerikanischen New-Space-Unternehmens Planet, hat eine bedeutende Expansion bekanntgegeben: In Berlin wird eine Produktionsstätte für die nächste Generation hochauflösender Pelican-Satelliten entstehen. Auf einer Pressekonferenz am Rande des BDI-Raumfahrt-Kongresses erklärte das Unternehmen, dass das Investitionsvolumen bei ca. 45 Millionen Euro liegen werde. 

„Wir sind außerordentlich stolz darauf, unsere langjährige Zusammenarbeit mit der Bundesregierung auszuweiten, insbesondere n einer Zeit, in der Europa seine Fähigkeiten zur Sicherung von Frieden und Stabilität deutlich stärkt“, sagte Will Marshall, CEO von Planet Labs und Mitgründer der Planet-Gruppe. „Europa braucht seine eigenen 'Augen' – und zwar jetzt. Wir liefern sie. Unsere hochqualitativen Bildgebungssatelliten können schneller in den Orbit gebracht werden als von jedem anderen Anbieter. Mit der neuen Produktionsstätte verdoppeln wir unsere Kapazität für den Bau der Pelican-Satelliten und stärken unser einzigartiges Satelliten-Servicemodell, das unseren Kunden ermöglicht, ihre kritischen Monitoring-Bedürfnisse schnell, zuverlässig und kosteneffizient zu erfüllen.“ 

Planet wurde 2010 von drei NASA-Wissenschaftlern gegründet und betreibt heute die weltweit größte Flotte von Erdbeobachtungssatelliten. Die Expansion in Deutschland folgt auf ein starkes Wachstum in Europa, darunter eine mehrjährige Vereinbarung mit der Bundesregierung im Umfang von 240 Millionen Euro sowie ein wichtiger Vertrag mit der NATO. Im Zuge der Erweiterung wird Planet Labs seine Belegschaft in Deutschland um nahezu 50 Prozent erhöhen. 

Politische Unterstützung auf höchster Ebene 

An der Pressekonferenz nahmen auch zwei Bundesministerinnen teil. 

Dorothee Bär, Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt, betonte: „Ohne Satellitendienste – einschließlich Erdbeobachtung – wäre unser modernes Leben praktisch undenkbar. In Krisensituationen sind sie unverzichtbar für die Sicherheit und die Handlungsfähigkeit der Bundesregierung. Dass Planet seine Aktivitäten in Deutschland ausbaut und eine Satellitenfertigung in Berlin aufbaut, ist ein wichtiges Bekenntnis zum Raumfahrtstandort Deutschland. Dies zeigt eindrucksvoll die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes in einem Sektor, der strategisch wie wirtschaftlich von zentraler Bedeutung für unsere Zukunft ist. Wir verfügen über ein dynamisches New-Space-Ökosystem, das wir für Pionierinnovationen und technologische Souveränität nutzen müssen. Das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt schafft hierfür attraktive Rahmenbedingungen und stellt sicher, dass Deutschland und Europa im internationalen Wettlauf im All eine führende Rolle einnehmen.“ 

Katherina Reiche, Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, erklärte: „The sky is not the limit! Die Investition von Planet Labs in eine neue Hightech-Produktionsstätte in Berlin ist mehr als eine Standortentscheidung – sie ist ein Vertrauensbeweis in Deutschland als Hightech- und Raumfahrtstandort. Die Investition schafft hochqualifizierte Arbeitsplätze, sorgt für breite wirtschaftliche Impulse, stärkt die europäische Lieferketten und unterstreicht Deutschlands Rolle als Treiber von Innovation und industrieller Kompetenz.“ 

Unterstützung durch Standortförderung 

Bei der Standortsuche und Projektplanung wurde Planet Labs durch Germany Trade & Invest (GTAI), die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland, sowie durch Berlin Partner, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes Berlin, unterstützt. 

TeilenShare

Berlin is knorke: MOOT – Made Out of Trash

29.07.2024
Neue Mode aus geretteten Stoffen fördert ethischen Konsum

Weiterlesen

Die TOP 200 Arbeitgeber Berlins

16.07.2024
„Starke Säulen für Wachstum und Innovation"

Weiterlesen

Startup-Neugründungen: Aufwärtstrend in Berlin

15.07.2024
Die Spreemetropole sichert sich einen festen Platz in der TOP 5

Weiterlesen

Hauptstadtkonferenz Elektromobilität

03.07.2024
Neuer Höchststand an Ladepunkten für Elektroautos

Weiterlesen

Mode-Kollektionen und Laufstege

01.07.2024
Die Sommeredition der Berlin Fashion Week ist in der Stadt

Weiterlesen

Happy Birthday, Partner für Berlin

27.06.2024
30 Jahre erfolgreiches Hauptstadtmarketing und starkes Netzwerk

Weiterlesen