Zum Hauptinhalt springen

Transfer Week Berlin

Berlin, 24. November 2025 – Sharing is caring. Das gilt auch oder vielleicht besonders für Wissen, Expertise und Erfahrung. Passend dazu steht in Berlin vom 24. bis zum 28. November 2025 wieder vieles im Zeichen des Wissens- und Technologietransfers. Die Transfer Week Berlin-Brandenburg findet statt und bringt Wissenschaft, Unternehmerinnen, Unternehmer, Innovatorinnen und Innovatoren zusammen, um Ideen und Impulse auszutauschen, Technologien vorzustellen und zu diskutieren und Kooperationen zu forcieren. Das gemeinsame Ziel ist es, den Wissenstransfer zwischen Forschung und Wirtschaft zu fördern und die Innovationskraft der Hauptstadtregion zu stärken.

Die Woche startet mit der Auftaktkonferenz im Forum Digitale Technologien am Salzufer. Vor Ort beleuchtet Kristin Schreiber, Direktorin Chemie, Bioökonomie, Lebensmittel und Textilien in der Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU der EU-Kommission als thematischen Einstieg die Zukunft des Transfer-Ökosystems in der Region. Im Anschluss daran nehmen Akteurinnen und Akteure aus Politik und Wirtschaft an einer Podiumsdiskussion teil – darunter Vertreterinnen und Vertreter der IHK Berlin, von IBB Ventures, der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Berlin Partner, BIFOLD, UNITE sowie aus der regionalen Unternehmerschaft. Dabei gibt die Leitfrage „Wie geht Berlin weiter auf dem Weg zum Innovationsstandort Nr. 1 in Europa?“ inhaltlich die Richtung vor. Zudem werden konkrete Transferprojekte vorgestellt, die zeigen, wie erfolgreiche Zusammenarbeit in der Praxis aussehen kann.

An den darauffolgenden Tagen erhalten Teilnehmende und Interessierte teils vor Ort, teils online die Möglichkeit, ein breit aufgestelltes Veranstaltungsprogramm wahrzunehmen. Auf der Agenda stehen sowohl in Berlin als auch in Brandenburg zahlreiche Formate wie Workshops, Diskussionsrunden und Sessions, die Themen wie Produktion in Zeiten von KI, immersive Technologien und Cybersicherheit in der Energiewende abdecken.

Ein weiteres spannendes Format stellen die bilateralen Matchmaking-Sessions dar, die vor Ort während der Auftaktkonferenz und online am Donnerstag, 27. November 2025, stattfinden. Die Teilnehmenden haben 10 Minuten Zeit, um gezielt neue Kontakte zu knüpfen und potentielle Kooperationspartnerinnen und -partner zu treffen. Am Freitag, 28. November wiederum stehen die Themen Förderung und Finanzierung im Fokus. In Online-Sessions werden verschiedene Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten vorgestellt – darunter unter anderem der EIC Accelerator, das ZIM – Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand oder die F&E Förderung per Steuererklärung. IBB Ventures lädt in den eigenen Räumlichkeiten zur Diskussion zum Thema „IP-Transfer bei wissenschaftlichen Ausgründungen: Die Venture-Capital-Perspektive“ ein. Am Abend findet schließlich die Innovationspreisverleihung Berlin-Brandenburg 2025 statt.

Parallel zu den Austausch- und Diskussionsformaten können Teilnehmende auf einem virtuellen Marktplatz ihre Projekte präsentieren, geeignete Partnerinnen und Partner suchen oder eigene Kooperationsanfragen einstellen. Die Plattform dient dazu, Ideen sichtbar zu machen und neue Verbindungen und Partnerschaften zu ermöglichen.

Die Transfer Week wird von Berlin Partner und zahlreichen Partnerinnen und Partnern aus der Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung organisiert. Das Austauschformat soll zeigen: Innovation und Kooperation sind kein Add-on, sondern Kernbestandteile der Weiterentwicklung und Förderung von Wirtschaft und Wissenschaft in der Hauptstadtregion. 

TeilenShare

Berlin ist führender Standort für 3D-Druck

19.07.2023
Die Hauptstadtregion zählt zu den attraktivsten Regionen für Startups in der Additiven Fertigung

Weiterlesen

BERLIN FASHION WEEK JULI 2023

10.07.2023
Die verantwortungsvolle Bewegung für Freiheit, Inklusion und Kreativität

Weiterlesen

Top 200 Arbeitgeber Berlins

07.07.2023
Die Standorte großer Unternehmen in der Hauptstadt wachsen

Weiterlesen

Modell-Campus und Makerspace ringberlin

06.07.2023
In Berlin-Mariendorf entsteht eines der größten Gründer:innenzentren in Europa

Weiterlesen

Berlin bleibt unter den Top 2 der beliebtesten Startup-Hubs in Europa

05.07.2023
Der Startup Heatmap Report 2023 ist jetzt erschienen.

Weiterlesen

Berlin is knorke: Windenergie neu gedacht

26.06.2023
Überall einsetzbar: Mobile Windkraft nach dem Lego-Prinzip

Weiterlesen