Zum Hauptinhalt springen

Zuschlag für die Hauptstadtregion

Das ReTraNetz-Berlin-Brandenburg startet: Um die Autoindustrie und ihre Beschäftigten fit für die Zukunft zu machen, erhalten Berlin und Brandenburg rund acht Millionen Euro Förderung vom Bund. Dieses Geld ist Teil des 200 Millionen Euro schweren Pakets des Bundeswirtschaftsministeriums zur Schaffung sogenannter regionaler Transformationsnetzwerke (ReTraNetz), um den Mobilitätswandel sowie die damit verbundenen neuen Anforderungen an die Fahrzeugindustrie voranzubringen.

Die Ansiedlung von Tesla hat die Region in die erste Liga der Automotive-Standorte katapultiert. Aber auch darüber hinaus schließen sich in Berlin-Brandenburg derzeit die Wertschöpfungsketten – von der Lithium-Raffinerie über die Batteriezellfertigung bis hin zur Automobilmontage. Mit dem ReTraNetz-Projekt geht es darum, ein neues Verständnis von Mobilität zu finden, die bestehende Auto-industrie zu entwickeln und den Strukturwandel gemeinsam zu gestalten.

Deshalb umfasst das Transformationsnetzwerk neben Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie als Koordinator auch Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände, Bildungsträger und wissenschaftliche Einrichtungen wie die TU Berlin und Fraunhofer IPK. Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Berlin Partner: „Mit dem neuen Förderprojekt kann die Wirtschaftsförderung Berlin Partner einmal mehr ihre große Stärke ausspielen: die Netzwerke. Wir können jetzt Strukturen schaffen, in denen alle klugen Köpfe – in Wissenschaft und Wirtschaft, in Startups und etablierten Unternehmen – an den Fragen der Mobilitätswende arbeiten und gezielt regionale Unternehmen der Automobil- und Zulieferindustrie unterstützen.“ Ziel ist es, dass alle Beteiligten zusammenwirken, um beste Ideen und Lösungen zu finden sowie Maßnahmen zu entwickeln, mit denen Partner in der Region bei der Umsetzung unterstützt werden.

TeilenShare

Berlin macht e-mobil

27.05.2025
Am 28. Mai 2025 findet im Roten Rathaus die nächste Hauptstadtkonferenz Elektromobilität statt.

Weiterlesen

Berlin is knorke: Immersive Musikerlebnisse

26.05.2025
Immersive Technologien erobern die Musikszene – auch in Berlin – mit beeindruckenden Erlebnissen

Weiterlesen

GITEX EUROPE 2025

20.05.2025
Die internationale Tech-Szene zu Gast in Berlin: Auf der GITEX Europe geht es um die digitale Zukunft unserer Welt

Weiterlesen

GREENTECH FESTIVAL 2025

19.05.2025
Mehr als 6.000 erwartete Teilnehmende tauschen sich über die Zukunft grüner Technologien aus.

Weiterlesen

Echte Überflieger

06.05.2025
Die Lieferdrohne „Marktschwalbe“ des Berliner Unternehmens Luftlabor soll die Nahversorgung im ländlichen Raum verbessern.

Weiterlesen

Europe´s hottest AI-Startup

30.04.2025
Das Berliner Startup brighter AI ist nun Teil des dänischen Videosoftware-Spezialisten Milestone Systems.

Weiterlesen