Zum Hauptinhalt springen

Berlin School of Business & Innovation

Michael Ferenc, Careers Service Manager, Berlin School of Business & Innovation

 

1. Beschreiben Sie Ihr Unternehmen in einem Tweet.  

Die Berlin School of Business and Innovation (BSBI) ist eine private Wirtschaftshochschule in Berlin. Seit Frühjahr 2018 bietet sie ihren Studierenden Studienprogramme in englischer Sprache an. Die BSBI stützt sich auf drei Kernkonzepte - Unternehmertum, Führungskompetenzen und Erfolg.

2. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner? 

Bei BSBI legen wir viel Wert auf praktische Erfahrung in der Geschäftswelt durch Unternehmensbesuche, Networking-Veranstaltungen, Präsentationen von Arbeitgebern und unterschiedliche kollaborative Projekten mit lokalen und globalen Organisationen. Das Berlin-Partner-Netz bietet uns eine Plattform, um uns mit über 240 Institutionen in Wirtschaft und Wissenschaft zu verknüpfen, mit denen wir gerne langfristige Partnerschaften entwickeln möchten.

3. Welche Themen treiben Sie in Bezug auf Ihre Branche an? 

  • Online und offline verfügbare Lernerlebnisse
  • Technologie
  • Förderung
  • Berufsberatung
     

4. Was macht Berlin für Sie besonders? 

Berlin lässt sich mit keiner anderen Stadt auf der Welt vergleichen. Die Stadt hat nicht nur die bewegten Jahre des zweiten Weltkriegs und den Bau und Fall der Berliner Mauer überstanden. Dank seiner langen Geschichte ist es heute in Epizentrum des Unternehmergeistes, der Kultur, Politik und des Tourismus.
 

5. Warum ist Berlin attraktiv für Ihr Unternehmen? 

Mit einer der größten Wirtschaften der Welt, einer enorm erfolgreichen Start-up-Community, hervorragenden innerdeutschen wie ausländischen Verkehrsverbindungen und relativ preisgünstigen Lebenshaltungskosten ist Berlin ein Hotspot für Studierende und Unternehmer*innen.

Berlin ist die zweitgrößte Stadt in der europäischen Union. Die Stadt ist Sitz von Hunderten von dynamischen Kleinunternehmen, besonders Tech-Unternehmen wie Rocket Internet, SoundCloud und N26 ebenso wie etablierten internationalen Unternehmen wie Siemens, Deutsche Bahn und Sony.

Berlin bietet Graduierten und Professionellen vielfältige Möglichkeiten an und unterstützt neue Unternehmer*innen. Für unsere Studierenden ist das bei der Auswahl ihres Studienorts ein wichtiger Faktor.
 

6. Wofür steht Berlin für Sie?   

Berlin ist ein Zentrum für junge Gründer*innen, in dem Studierende in einem dynamischen Arbeitsumfeld Erfahrung sammeln können.
 

7. Wie setzt Ihr Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit um?   

Die BSBI hält Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit im Rahmen des Café Scientifique ab. Diese Veranstaltungen ermöglichen die laufende Zusammenarbeit und regen gesunde Debatten zu akademischen und wirtschaftlichen Fragen an und fördern den Aufbau einer florierenden, wachsenden Community. Um die Nachhaltigkeit gründlicher zu besprechen hat das BSBI Café Scientifique eine Sitzung mit unserem Gastsprecher Daniel Taras, Head of Sustainable Economic Transformation and Finance von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH abgehalten. Dabei hatten unsere Studierenden die Möglichkeit, zu erfahren, warum wir eine nachhaltige Wirtschaft brauchen und wie wir sie erzielen. Die Aufnahme hier ansehen.

Auch die jüngste Ausgabe unserer Zeitschrift Pioneer konzentriert sich auf die nachhaltige Transformation. Dabei haben wir Dr Jannic Horne, Mitgründer und CEO of ImpactNexus vorgestellt, der sich für nachhaltige Geschäftsmodelle einsetzt. Dieses Unternehmen spricht weltweit Millionen kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) an, die sich keine kostspieligen Berater oder hauseigene Experten leisten können. Hier das Interview ansehen!

TeilenShare

Digitalwirtschaft in Berlin: De.hub Berlin und Fintech-Festival FIBE

06.11.2023
Berlin ist Fintech-Hauptstadt und baut seine Vorreiterrolle mit dem De.hub Berlin, einem deutschlandweiten Digitalnetzwerk, stetig weiter aus

Weiterlesen

Der November im Zeichen der Wissenschaft: Berlin Science Week und Transfer Week

01.11.2023
Genauer hinschauen lohnt sich: Brain City launcht Plakatmotive, die ab Anfang November in der ganzen Stadt zu sehen.

Weiterlesen

Berlin Partner setzt Zeichen gegen Antisemitismus

01.11.2023
Kampagne für Toleranz, Offenheit und Vielfalt - NEIN! ZU ANTISEMITISMUS

Weiterlesen

Berlin is knorke: Berlin verfügt über fast 20.000 Ladepunkte

30.10.2023
ubitricity unterstützt die Hauptstadt mit innovativen Laternenladepunkten

Weiterlesen

Berlin X Dubai: Netzwerk-Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate

18.10.2023
Berlin Partner Delegation besuchte mit Berliner Unternehmen die GITEX GLOBAL in Dubai.

Weiterlesen

Startup Champs Germany

05.10.2023
Berlin, München, Köln und Hamburg kooperieren für Stärkung des Startup-Standorts Deutschland

Weiterlesen